Anja K. Lee Translations

Ihre Übersetzerin am schönsten Ende der Welt

Übersetzungen aus dem Englischen und Spanischen ins Deutsche

"Zwischen Sprachen und Kulturen zu Hause"

 

Ihre Übersetzerin aus dem Englischen und Spanischen ins Deutsche

Geboren, aufgewachsen und ausgebildet in Deutschland, aber seit 2010 im südafrikanischen Westkap zu Hause. Ich bin diplomierte Übersetzerin und zertifizierte Deutschlehrerin und in beiden Bereichen freiberuflich tätig. Nach mehreren Jahren im peruanischen Amazonasgebiet und in Manchester habe ich in Südafrika zunächst eine Lodge für naturnahes Leben mit aufgebaut und geleitet. Seit 2014 bin ich als freiberufliche Übersetzerin tätig und unter anderem Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ). Von 2018 bis 2021 war ich außerdem Vorstandsmitglied im South African Translators' Institute (SATI).

 

 

Meine Qualifikationen als Übersetzerin und Sprachlehrerin

- Diplom-Fachübersetzen Spanisch und Französisch, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland, 2000 - 2005

- Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts, Goethe-Institut, 2005 - 2007

- Berufsfachschule für Hotelmanagement Pegnitz, Halbjahr 1999/2000

Fort- und Weiterbildungen

Man lernt einfach nie aus, deshalb lege ich Wert darauf, mir regelmäßig Fortbildungen zu gönnen. In den letzten Jahren waren das unter anderem:

- 2022: Redaktionelle SEO und Online-Texte, Kolibri Online GmbH

- 2021: Online Monitoring - Effektives Monitoring in Onlinekursen, Goethe-Institut

- 2020: Besser Übersetzen II - Intensivkurs für Literaturübersetzerinnen aus dem Englischen, angeboten von den BücherFrauen und geleitet von Dr. Ina Pfitzner

- 2020: Online Tutorieren und Online Moderieren - Training für Online-TutorInnen, Goethe-Institut

- 2018/2019: Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management - Intensivkurs der Fernuniversität Hagen

- 2017: Transkreation - Intensivkurs, geleitet von Nina Sattler-Hovdar

- 2016: Besser Übersetzen - Intensivkurs für Literaturübersetzerinnen aus dem Englischen, angeboten von den BücherFrauen und geleitet von Dr. Ina Pfitzner

- 2015: Introduction to Marketing und Marketing in a Digital World - beide via coursera.org

 

Meine Reisen

- seit 2010: Wohnsitz in Südafrika mit kürzeren Reisen durch das Land

- 2007 - 2010: Mehrwöchige Reisen nach Peru

- 2006/07: 4 Monate mit dem Rucksack durch Neuseeland, Australien und Südafrika

- 2005/06: 1,5 Jahre im peruanischen Regenwald mit Reisen in Peru

- 2003/04: 6 Monate in Peru mit Reisen nach Brasilien und Paraguay

- 2002: 4 Monate mit dem Rucksack durch Paraguay, Peru, Bolivien, Argentinien, Chile und Uruguay

- 2001: 2 Monate mit dem Rucksack durch Australien

- 2000: 3 Monate mit dem Rucksack durch Spanien

 

 

Was mich sonst noch bewegt

Natürlich geht es in meinem Leben nicht nur um Übersetzungen und Deutschunterricht. Als ruhebedürftiger Mensch liebe ich es, Zeit in der Natur zu verbringen. Dort kann ich richtig gut entspannen und neue Energie tanken. Ein ganz besonderer Ort ist für mich deshalb Blue Hill Escape, ein wunderschönes Naturreservat in der Nähe von Uniondale, Südafrika. Blue Hill grenzt an die Baviaanskloof Wilderness Area an und ist damit Teil eines größeren Landschaftsschutzgebietes: http://bluehillescape.co.za/

 

Ohne Zugang zu Bäckereien wurde fast unvermeidlich das Brotbacken zum Hobby - eine schöne Abwechslung neben der vielen Kopfarbeit:

 

Ich habe mehrere Jahre im peruanischen Regenwald verbracht, der mir deshalb auch sehr am Herzen liegt. Wenn Sie helfen möchten, die Regenwälder unserer Erde zu schützen - mit Ihrer Unterschrift, einer Spende oder persönlichem Engagement -, können Sie das bei Rettet den Regenwald tun: https://www.regenwald.org/